Als Sissar ibn Dahir der Legende nach das Schachspiel erfunden haben soll, tat er das aus pädagogischen Gründen. Der damalige Herrscher, der Tyrann Shihram, sollte durch das Schachspiel lernen, dass der König ohne die anderen Figuren nichts machen kann. Angeblich soll sich der Tyrann durch den Unterricht im Schachspiel gebessert haben.

Heute spielen ebenfalls Computer Schach. Bestens geeignet um in der Fülle der Züge, die ein Spieler zu Beginn des Spiels hat, die beste herauszufinden, um das Spiel zu gewinnen. Manchmal tritt dann der Schachweltmeister gegen einen Computer an. Ist der Mensch schlechter als die Maschine? In jedem Fall will man damit die Leistungsfähigkeit des Computers testen, um ihn so besser medial verkaufen zu können.

Die einzige Figur im Schachspiel, die gewissermaßen um die Ecke springen kann, ist der Springer oder das Pferd. Die Figur kann sich entweder zwei Felder vor und zurück und danach ein Feld nach links oder rechts bewegen, oder man bewegt sie ein Feld nach vorn oder zurück, um sie anschließend zwei Felder nach links oder rechts auf die Folgeposition zu setzen.

So soll es auch in unserem abgewandelten Spiel sein. Überlegen Sie, wie Sie die Grünen Springer von oben nach unten und die schwarzen Springer von unten nach oben bringen können. Zwei Springer auf einem Feld gleichzeitig ist natürlich nicht erlaubt. Das Problem stammt übrigens vom britischen Mathematiker Ernest Dudeney.

 

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Lösung

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