Merkwürdige Maschine

 

Eines Tages, das Wetter draußen ist regnerisch, Sie wissen nicht was Sie unternehmen sollen, schauen Sie in Ihr Bücherregal und ein großer Einband mit vergoldeten Schriftzeichen springt Ihnen förmlich ins Gesicht. Gespannt öffnen Sie den Folianten und beginnen zu lesen. Die erste Seekarte beschreibt den Weg zur Insel Wantarone, ein phantastisches Eiland, auf denen die Lampuramen wohnen. Sehr freche und eingebildete Wesen, die sich ständig mit den Xantaphoren um einen Schatz streiten, an den die Inselbewohner einfach nicht kommen, weil eine Maschine ihn schützt.

Auf Seite 123 steht, wie Sie den Schatz heben können, den unbekannte Wesen aus dem Weltall auf der Insel in einer Höhle versteckt haben. Die Höhle ist mit einer Tür verschlossen, die sich nur öffnen lässt, wenn Sie alle fünf Hebel dieser merkwürdigen Maschine auf „An“ stellen können. Momentan sind alle Hebel der Maschine auf „Aus“ gestellt.

Allerdings können Sie die Hebel der Maschine nicht beliebig bewegen. Rechts neben der Maschine sind die Hebelgesetze angeschlagen. Hier finden Sie eine Vorschrift, unter welchen Bedingungen Sie die einzelnen Hebel bewegen können und was dann mit den anderen Hebel passiert. Also nehmen Sie sich ein wenig Zeit und lesen die Hebelgesetze durch.

 

Hebel A kann nur bewegt werden, wenn Hebel E an ist. Wenn man A umschaltet, schalten sich sämtliche anderen Hebel auch um.

Hebel B kann nur bewegt werden, wenn er in der gleichen Stellung wie C und D steht. Wenn man ihn umschaltet, bewegt sich Hebel E in die gleiche Stellung (wenn er nicht schon in dieser Stellung war).

Hebel C kann nur bewegt werden, wenn B und D an sind. Wenn man C anschaltet, bewegt sich Hebel E in die Stellung von A. Wenn man C ausschaltet, bewegt sich D in die Stellung von E.

Ausschalten kann man Hebel D gar nicht manuell. Anschalten kann man ihn nur, wenn C aus ist und A an. In diesem Fall schaltet sich B um, und danach schaltet sich D von selbst wieder aus.

Hebel E kann nur bewegt werden, wenn A aus ist. Wenn man E ausschaltet, schaltet sich B auch aus, und danach bewegen sich die Hebel E und A in die Stellung von Hebel D.

Nachdem Sie eine Abschrift der Hebelgesetze angefertigt haben, ziehen Sie sich in ein stilles Kämmerlein zurück. Schließlich scheint es sich hier nicht um ein einfaches Problem zu handeln, sonst hätten die Inselbewohner es schon längst gelöst. Ist es möglich, alle Hebel auf die „An“ Position zu stellen, damit die Tür zur Höhle sich öffnet?

 

LÖSUNG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.